Über 20 neue Ministranten in der Pfarrgemeinde

Home Blog Beiträge Über 20 neue Ministranten in der Pfarrgemeinde

Exemple

Über 20 neue Ministranten in der Pfarrgemeinde

Vikar Oliver Schütte hatte sich die Familienmesse ausgesucht, in der der neue Jahrgang der Kinder aus der Kommunionvorbereitung mit dem “alten” Jahrgang zusammen eine Messe feiern – genau in diesem Rahmen präsentierte Schütte die neuen Messdienerinnen und Messdiener aus allen Pfarrbezirken der Gemeinde.

Die Pfarrkirche ist nur selten so mit Kindern gefüllt, wie sie es an diesem November-Sonntag war. Angelina Moré, Elias Pinjusic, Leonie Gaidetzka, Lotta Trute, Anton Trute, Zoe Colmon, Maira Franke, Paula Harmata, Sonja Mann, Hannah Labs, Jonas Niedobetzki, Tilmann Großekemper, Anna Normann, Tim Normann, Felix Mathes, Jannek Salm, Victor Konschak, Finn Sieberg und drei weitere Kinder versehen ab sofort mit Segen und Weihe ihren Dienst an den sieben Altären in den sieben katholischen Kirchen in Schwerte. Lara Klos aus den Reihen der altgedienten Ministranten verlas die Namen vom Ambo, alle Neuen bekamen die Umhängekreuze von den “Alten” und steckten jeweils eine Kerze vor dem Altar an.

Die neuen Messdienerinnen und Messdiener sind seit dem Frühjahr für ihren Dienst am Altar ausgebildet worden. Die In der Pfarrkirche versammelte Gemeinde nahm sie mit herzlichem Applaus auf.

Gleich danach nahmen die Kinder aus der Kommunionvorbereitung und ihre ehrenamtlichen Katecheten die Pfarrkirche in Besitz: Durch das ganze Kirchenschiff reichte die Kinderreihe, gemeinsam wurde gesungen und gebetet. Über 70 Jungen und Mädchen sind jetzt für den neuen Jahrgang der Erstkommunion angemeldet worden.