Gemeinde auf Wallfahrt

Home Blog Beiträge Gemeinde auf Wallfahrt

Exemple

Gemeinde auf Wallfahrt

Am ersten Juli-Samstag war bei St. Marien keiner da, alle ausgeflogen: Zur traditionellen Gemeindewallfahrt nach Bochum-Stiepel hatten sich tatsächlich fast 150 Gemeindemitglieder aufgemacht, darunter eine große Zahl jugendlicher Firmbewerber. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar mit dem Kanu waren die Schwerter Pilger unterwegs ins Zisterzienser-Kloster zur mittelalterlichen Darstellung der „Schmerzenreichen Gottesmutter“. Unterwegs wurde bei mehreren Andachten gebetet. Thema der Wallfahrt war „Mensch Jesus!“, das Leitmotiv der Ausstellung im Marienkrankenhaus zu dessen 150jährigem Bestehen. In der Marienkirche des Klosters feierten Pfarrer Peter Iwan und Vikar Oliver Schütte mit den Wallfahrern eine Messe, bevor der Heimweg angetreten wurde. Diesmal aber mit Pkw und einem Reisebus.