Die Orgeln der Pfarrgemeinde

Home Blog Beiträge Die Orgeln der Pfarrgemeinde

Exemple

Die Orgeln der Pfarrgemeinde

St. Marien-Kantor Michael Störmer wird im nächsten Jahr in den Ruhestand versetzt. Störmer ist auch Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Unna. Aus diesem Anlass hat Störmer Wissenswertes über die Orgeln in den sieben Schwerter Kirchen zusammengestellt. Wer sich für die Königinnen unter den Instrumenten interessiert, findet hier viele spannende Details. Wer weiß denn schon, dass die große Orgel in der Pfarrkirche an der Goethestraße über 2400 Orgelpfeifen besitzt?

Michael Störmer hat der Gemeinde viele kirchenmusikalische Highlights beschert, auch mit vielen musikalischen Freunden. Seine Jahresprogramme waren stets gut besucht. Gern erinnert man sich an die Musical-Aufführungen in der Pfarrkirche und in St. Christophorus-Holzen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Stelle adäquat wiederbesetzt wird und das Niveau der Kirchenmusik in den katholischen Kirchen in Schwerte so hoch bleibt wie bisher.

Die Übersicht über die Schwerter Orgeln findet sich zum Download HIER.

       

Und? Wer weiß, um welche Orgel es sich auf welchem Bild handelt? Viel Spaß beim Rätseln.