Weihnachten im Schukarton – tolle Aktion!

Home Blog Beiträge Weihnachten im Schukarton – tolle Aktion!

Exemple

Weihnachten im Schukarton – tolle Aktion!

Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen veranstaltete die Gemeindegruppe Asyl aus der katholischen St. Christophorus-Gemeinde in Holzen in Kooperation mit dem Schwerter Arbeitskreis Asyl eine Geschenkpakete-Aktion für Flüchtlingskinder zu Weihnachten. Die Resonanz war überwältigend – etwa 350 Schutz suchende Menschen waren gekommen, dazu unzählige Helferinnen und Helfer.

Den ganzen Nachmittag über konnten aus dem bis unter die Decke vollgepackten Vorraum der Kirche am Rosenweg Geschenke mitgenommen werden. Alle bunt dekorierten und verpackten Schuhkartons waren so beschriftet, dass sie altersgemäß zu den Kindern oder zu Erwachsenen passten. Die Kartons waren von Eltern und Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Bährens-Gymnasiums, des Ruhrtal-Gymnasiums, der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule und der Gesamtschule im Gänsewinkel gepackt und liebevoll dekoriert worden. Alles, was nicht direkt verschenkt werden konnte, wird über die Begegnungscafès der Schwerter Kirchengemeinden weiter verteilt. Weil man Jugendliche und junge Erwachsene schlecht mit Sachspenden beschenken kann, bekamen sie genau wie die Erwachsenen Briefumschläge mit 20-Euro-Scheinen.

Die ganze Aktion ist vom Flüchtlingsfonds des Erzbistum Paderborn und dem Integrationsrat der Stadt Schwerte finanziell unterstützt worden. Auf dem Kirchplatz traf man sich und plauderte, genoss die angebotenen Spezialitäten wie Bratwurst, warme und kalte Getränke, Clementinen oder Spekulatius und knüpfte über alle Sprachbarrieren hinweg Kontakte.