AG Kinderarmut braucht Hilfe

Home Blog Beiträge AG Kinderarmut braucht Hilfe

Exemple

AG Kinderarmut braucht Hilfe

Vor 18 Jahren gründeten ein Dutzend engagierte ehrenamtliche Damen in Schwerte die AG Kinderarmut unter dem Dach des Sozialdienstes katholischer Frauen. Die AG besteht immer noch – klar, es gibt ja auch immer noch Kinderarmut in Schwerte… Unfassbar! Aber es ist wirklich so. Schwerter Kinder brauchen für ihren Schulbesuch finanzielle Unterstützung, unbürokratisch und spontan. Nicht alle Eltern können ihren Kindern das tägliche Mittagessen in der Schulmensa bezahlen, oder in der Kita. Oder die Hefte und Stifte, Tornister und Sportschuhe, Klassenausflüge… Heute noch kommen Kinder ohne vorheriges Frühstück oder ohne Butterbrotdose in die Schule. So sollen sie lernen!

Anfangs musste für erstmal etliche Kinder das Mittagessen in den neuen Offenen Ganzstagsschulen bezuschusst werden, später wurden Schul-Ausstattungen finanziert oder Klassenfahrten. Kindertagesstätten und Schulen sind die Ansprechpartner der AG. Die Leitungen müssen anonym Rechenschaft abgelgen, wozu das Geld verwendet wurde.

Natürlich sind die Damen der AG nicht jünger geworden, leider ist in all‘ den Jahren niemand ehrenamtlich zu diesem Kreis dazugekommen. Und: So manchen Großspender aus den Anfangsjahren der AG gibt es nicht mehr, das Eintreiben von Spenden für diese so immens wichtige Hilfe für Kinder in Schwerte wird immer schwieriger. Also: Wer Lust und Zeit hat, da ein bisschen zu helfen, melde sich schnell beim SkF unter Tel. 16761. Informieren kann man sich auch bei Heidi Wenniges unter Tel. 72130. Und wer spenden kann, notiere sich die IBAN bei der Sparkasse Dortmund/Schwerte: DE87 4405 0199 0841 0024 31, Verwendungszweck Kinderarmut. Bitte!