Die Pfarrei St. Marien lädt herzlich zum Liederabend am 11. Oktober um 19 Uhr im Saal der Kath. Akademie in Schwerte am Bergerhofweg ein. Der Abend wird von dem Bariton Dominic Kron und Dekanatskirchenmusiker Johannes Trümpler am Flügel gestaltet.

Marien-Kantor und Dekanatsmusiker Johannes Trümpler
Das Programm nimmt Lieder in den Blick rund um die Thematik Nacht mit Kompositionen von Robert Schumann, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Richard Wagner.
Ursprünglich war das Konzert für die Marienkirche gedacht. Im Laufe der Proben haben die beiden Musiker aber entschieden, dass die Werke, die großteils für Gesang und Klavier komponiert sind, mit einem Flügel wesentlich besser zur Geltung kommen. Außerdem kann das Publikum im Saal der Akademie den Sänger und den Pianisten sehen, was gerade bei romantischen Liedern wichtig ist.
Johannes Trümpler hat neben Kirchenmusik, Konzertreife und – examen Orgel auch Instrumentalpädagogik mit künstlerischem Hauptfach Klavier studiert und ist bis heute eng mit dem Klavier verbunden.
Dominic Kron absolvierte seine Studien in Operngesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Schon während seiner Studienzeit war er Ensemblemitglied der Kammeroper Köln und stand dort in zahlreichen Inszenierungen von Opern, Operetten, Kinderopern und Musicals auf der Bühne. Zu seinem Repertoire zählen u. a. Graf Danilo (Die lustige Witwe), Herr Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor), Vater (Hänsel und Gretel) und Dandini (La Cenerentola).
Dominic Krons Konzerttätigkeit führte ihn als Solist vornehmlich geistlicher Werke zu den Musikfestspielen Saar, in die Abtei Maria Laach, die Kathedrale (ehem. Hofkirche) zu Dresden, die Berliner Philharmonie und er ist immer wieder Solist im Altenberger Dom, dort zuletzt als Solist im Requiem von W.A.Mozart am 1.11.2022.