Das Wichtigste: Es ist ein Tag voller Angebote für junge und ältere Menschen, für Enkel und Großeltern, Kinder und Eltern, aber natürlich auch für Erwachsene „ohne Anhang“. Der Gemeindesamstag in Villigst in St. Thomas Morus an Schroeders Gasse beginnt am 14. September wieder um 14.30 Uhr mit A wie Ankommen, Auspowern und Auftanken.
Das kann in den Anlagen um St. Thomas Morus, wo auch die am Gemeindesamstag natürlich beteiligte FamilienKirche residiert, bei den Eseln oder den Hühnern, in den Gärten oder Grünanlagen sein, beim Hämmern und Sägen oder Reparaturarbeiten. Oder ganz entspannt beim Yoga. Kaffee und Kuchen ist meist auch vorhanden
Gegen 16 Uhr gehen die Aktivitäten über in B wie Bibelarbeit, Besinnung und Bei-sich-sein. Da gibt es immer auch eine Kinder-Katechese, also eine kindgerechte Form der Bibelarbeit. Um 17.30 Uhr ist C angesagt, es wird eine Heilige Messe gefeiert, das ist Christentum pur. Danach geht es um D wie Dinner, Dabeibleiben, Dasein – es wird gegrillt und gegessen. Das Mitbring-Buffet wird eröffnet.
Diesmal stehen die frisch ausgebildeten Instruktoren fürs Meditative Bogenschießen schon ab 14.30 Uhr bereit, Interessierte in die Kunst des Pfeilschusses einzuweisen. Der Taize-Chor von Susanne Pritz probt ab 16 Uhr im Haus und gestaltet die Messe später mit.