Rastplatzteam schafft Wohlfühlmomente

Kürzlich fand in der Rohrmeisterei  ein ganz besonderer Tag statt. Koordiniert von dem neu gegründeten Rastplatzteam um eine private Initiative von Heike Liefländer-Gruner, Andrea Parnow, Peter Blaschke, Alfons Gruner und Michael Kebekus fanden sich viele Dienstleister aus Schwerte ehrenamtlich zum ersten Aktionstag „Wohlfühlmomente“ ein. Das gemeinsame Ziel war es, Menschen, die einer besonderen Belastungssituation ausgesetzt sind, zum Beispiel, weil sie von Obdachlosigkeit bedroht oder sucht-erkrankt sind, einen unvergesslichen Tag voller Wohlfühlmomente zu bereiten.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück konnten die Menschen in der besonders ausgeleuchteten Halle 2 bei ruhiger Atmo-Musik auswählen: Gehe ich zu den Friseur*Innen aus den Schwerter Salons Elegance und Sevim und danach zur Maniküre oder Fußpflege der Podologieschule Schwerte? Brauche ich medizinischen Rat bei Zahnarzt Dr. Konrad Koch oder der Chirurgin Sabine Herbst? Möchte ich an einem Kosmetikkurs des Beautystudios Anna Maria Wolf teilnehmen und lasse diese Momente im Anschluss durch einen Profifotografen festhalten? Nehme ich zum Abschied noch eine Präsenttüte mit Waren für die persönliche Pflege und den nahenden Winter mit?

Alle Angebote waren kostenfrei und zentral unmittelbar erreichbar.

Das Rastplatzteam beschloss den Tag gestärkt durch die so enorme Hilfsbereitschaft aus Schwerte und die hohe Zufriedenheit der 25 Gäste. Es bedankt sich zudem besonders bei der Rohrmeisterei, dem Verein für Soziale Integration Schwerte e.V., den Sponsoren Katholische Gemeinde St. Marien Schwerte und Marienkrankenhaus Schwerte/ Katholische St. Paulus Gesellschaft.

Wohlfühlmomente

Wohlfühlmomente; Foto: Leopold Achilles

Auf dem Bild über diesem Beitrag ist das Team (es fehlt Michael Kebekus) gemeinsam mit der Kosmetikerin Frau Anna Maria Wolf und der Streetworkerin Frau Jessica Cordes zu sehen. Auf dem Bild „Wohlfühlmomente“ ist eine Besucherin mit der Kosmetikerin Frau Anna Maria Wolf zu sehen.