Die Pfarrei St. Marien lädt herzlich zur Feier des diamantenen Priesterjubiläums von Benno Marker ein. Die Festmesse findet am Laetare-Sonntag, 15. März 2026, um 11.00 Uhr in St. Petrus in Westhofen statt.
Benno Marker wurde am 5. März 1966 zum Priester geweiht. Nach sieben Jahren als Vikar in Drolshagen (Kreis Olpe) kam er 1973 nach Schwerte, wo er zunächst ebenfalls als Vikar tätig war. Später wurde er als Pfarrvikar Leiter der seinerzeit noch eigenständigen Pfarrvikarie St. Petrus in Westhofen mit Einsatz auch in den anderen Kirchen der Pfarrei St. Marien. Dort blieb er bis zu seinem Ruhestand und war so über 35 Jahre seines priesterlichen Wirkens mit Westhofen verbunden.
Zur Feier werden auch Gemeindemitglieder seiner ersten Wirkungsstätte erwartet. Dort übernahm er früh Verantwortung, als er als Neupriester kurzfristig am Weißen Sonntag – nur wenige Wochen nach seiner Weihe – für den erkrankten Pfarrer einspringen und mit mehr als 100 Kindern die Erstkommunion feiern musste. Dass diese Erstkommunionfeier geglückt sein muss zeigt sich darin, dass der Kontakt zu den damaligen Kommunionkindern bis heute gehalten hat: Einige seiner damaligen Kommunionkinder werden bei der Festmesse zugegen sein, die Benno Marker gemeinsam mit Pfarrer Guido Bartels und Pfarrer i. R. Peter Iwan feiert.
Nach der Messe sind alle zur Begegnung mit Empfang und Imbiss im Pfarrheim herzlich eingeladen.
Und nach Ostern geht es dann für Pastor Marker noch einmal an die alte Wirkungsstätte in Drolshagen: Der Kommunionjahrgang 1966 hat ihn eingeladen mit ihnen zusammen die die Jubiläumskommunion zu feiern.

