Konzertgitarre und Kirchenorgel – ein außergewöhnliches Konzert!

Ein (kirchen-)musikalischer Leckerbissen besonderer Güte wartet am Sonntag, 11. Mai, in der Pfarrkirche St. Marien auf alle Liebhaber klassischer wie neuer Orgel- und Gitarrenmusik: Marien-Kantor i.R. Michael Störmer und die Schwerter Ausnahme-Konzertgitarristin Sabine Thielmann spielen gemeinsam und als Solisten ausgesuchte Stücke ihrer jeweiligen Insturmental-Literatur. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Michael Störmer war über Jahrzehnte Kantor und Dekanatsmusiker in der Pfarrei und im Dekanat Unna. Er hat die Kirchenmusik in den Schwerter Kirchen weiterentwickelt und geprägt. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand vor zwei Jahren hat er noch ein weiteres Jahr die Kantor-Tätigkeit vorübergehend aufgenommen, bis jetzt sein Nachfolger Dr. Andreas Feilen das Amt antrat.

Sabine Thielmann hat an der Folkwang-Hochschule in Essen klassische Gitarre studiert, war Meisterschülerin und Gasthörerin bei internationalen Gitarren-Größen. Die Schwerterin gibt Solokonzerte, spielt aber auch in kammermusikalischer Besetzung und ist Solistin bei Orchesterkonzerten. Ihr Repertoire reicht von der Musik der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Thielmann war Leiterin eines Meisterkurses an der Highlands-Universität in New Mexico/USA und ist Gastdozentin beim Meisterkurs Gitarre in Rust/Österreich. Seit 2018 ist sie Jurymitglied beim Kompositionswettbewerb in Rust und künstlerische Leiterin des Festivals „KunstFest Passagen“ auf Gut Rödinghausen in Menden. Mit dem Schauspieler Kai Bettermann entwickelte Thielmann als Duo „LesDeux“ Bühnenprogramme, in denen sich Literatur, Schauspiel und Gitarrenmusik zu kurzweiligen Inszenierungen verbinden.

Gitarrenmusik lässt sich ihrer Meinung nach mit allen anderen Instrumenten verbinden, also auch mit der voluminösen Seiffert-Kirchenorgel in der Schwerter Pfarrkirche. Sie spielt am 11. Mai auf einem Instrument des Gitarrenbauers Stephan Schlemper – „Puente al Cielo“ (Brücke zum Himmel) hat Schlemper 2006 eigens für Sabine Thielmann gebaut. Das Instrument kann ohne Klangfarben-Verlust auch verstärkt werden.

Thielmann und Störmer spielen auf der Orgelempore in St. Marien zusammen Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Enya und Nick Ryan und Salvador Bacarisse. Sabine Thielmann spielt solo u.a. von Heitor Vila-Lobos und Francisco Tarrega.

Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Konzertereignis ist frei. Am Ausgang wird um Spenden für den Schwerter Trauerbegleitungsverein „Leuchtturm“ gebeten.