Kirchenmusik

Kirchenmusik wird in unserer Pfarrei hoch geschätzt und weit gedacht. Als integraler Bestandteil der Liturgie und der Pastoral umfasst sie mehr als Musik im Gottesdienst. Kirchenmusik bewegt und begeistert Menschen, ruft Aktivitäten hervor, schafft Gemeinschaft und kann Menschen auf bestärkende Weise mit den Grundfragen ihrer Existenz in Berührung bringen.

Konzerte

Konzerte finden vorwiegend in der Kirche St. Marien, Schwerte Mitte statt. Die Pfarrkirche verfügt einen großen Raum mit vielen Möglichkeiten und die große Orgel der Firma Seifert. Verschiedene Konzertformate prägen das Jahr:

Orgelkonzerte im Kirchenjahr, die auf die jeweilige Zeit in besonderer Weise eingehen oder einen eigenen thematischen Akzent setzen, das Schwerter Orgelfestival mit international renommierten Organisten und die Adventsmusiken mit einem abschließenden Weihnachtskonzert in entsprechender Atmosphäre.

Die aktuelle Konzertplanung für 2024 steht zum zum Download bereit.

Musik in der Liturgie

In der Liturgie besonders an Sonn- und Feiertagen legen wir Wert auf eine reichhaltige und qualitätvolle musikalische Gestaltung mit breiter Beteiligung der Gemeinde. Kantorengesänge gehören integrativ zur Liturgie dazu, die Akquise von Kantor:innen gehört daher zu unserem Bemühen. Orgelmessen an Feiertagen und an einigen Sonntagen stellen zum Tag passenden Orgelmusik in den Fokus und Gastchöre bereichern ebenso die Musik in der Liturgie wie Bands und Musikgruppen.

Orgelunterricht

Neben dem C-Kurs bietet das Erzbistum Paderborn verschiedene Formate für Orgelunterricht durch den Dekanatskirchenmusiker an.

Nähere Infos finden Sie auf der Website Klangraum-kirche.de

Kirchenmusik des Erzbistums

Unter www.klangraum-kirche.de finden Sie weitreichende Infos zur breit aufgestellten Kirchenmusik des Erzbistums Paderborn. Neben den hauptamtlichen Kirchenmusiker:innen am Dom, den Dekanats- und Leuchtturmstellen finden Sie hier Termine von Konzerten, Workshops und Fortbildungen, Antragsformulare für Unterricht und vieles mehr.

Chöre und Bands

Neben dem erst kürzlich neu gegründeten Kinderchor in St. Petrus spielt in der Pfarrei vorwiegend in St. Antonius die Worshipband Paduana. Daneben gibt es Musikgruppen, die regelmäßig Familiengottesdienste begleiten und das Liedgut des Neuen Geistlichen Liedes pflegen.