
Ökumenische Erinnerungsgottesdienste
für Verstorbene, die ohne Trauerfeier beerdigt worden sind
ohne Angehörige, ohne Freunde, ohne Nachbarn, die von ihnen Abschied nehmen. Sie werden bestattet, aber nicht erinnert, sie bleiben unbedacht…
Wir finden: Niemand aus unserer Stadt soll sterben, ohne dass seiner gedacht wird. Deshalb laden wir halbjährlich zu ökumenischen Gedenkgottesdiensten in St. Viktor ein, um der Menschen zu gedenken, die in den Monaten zuvor „unbedacht“ verstorben sind. In den Gedenkgottesdiensten erinnern wir an die Verstorbenen, sagen noch einmal ihren Namen, zünden für jeden und jede eine Kerze an und tragen ihre Namen in ein Gedenkbuch ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei Kaffee und Tee.
Es laden ein: Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Pfarrer Hartmut Görler (evangelische Kirche), Pfarrer Guido Bartels (katholische Kirche).
Termine der Gottesdienste für Unbedachte
Die nächsten Gottesdienste für Unbedachte sind:
am 21. Mai 2025 um 17.00 Uhr in St. Viktor (Am Markt 1, 58239 Schwerte)
am 25. November um 17.00 Uhr in St. Viktor.
Namen von unbedacht Verstorbenen mitteilen
Wenn Sie jemanden kennen, der oder die unbedacht, also ohne Trauerfeier und öffenltiche Namensnennung, bestattet worden ist, und Sie möchten, dass ihm oder ihr im nächsten Gottesdienst für Unbedachte gedacht wird, können Sie uns über das folgende Formular den Namen mitteilen: