St. Christophorus in Schwerte-Holzen

Rosenweg 75 | 58239 Schwerte

Baujahr 1959

Küsterinnen Frau Monczka und Frau Zajac

Am 7. November 1959 wurde die Kirche für die Gläubigen in der damaligen politischen Gemeinde Holzen geweiht. Damit erfüllte sich ein Wunsch, der bis ins Jahr 1919 zurückreicht, dessen Umsetzung aber durch Inflation und Krieg verhindert wurde. Mit der Gebietsreform im Jahr 1975 wurde Holzen zwischen den Städten Dortmund und Schwerte aufgeteilt. Die Autobahn A 1 wurde als neue Grenze festgelegt. Dadurch liegen Teile des Pfarrbezirks Holzen auch auf Dortmunder Gebiet.

Das Kirchengebäude erfuhr einige Veränderungen um den liturgischen Anforderungen besser zu entsprechen. Seitdem gleicht die Kirche einem zeltförmigen Rundbau, dessen zentral aufgestellter Altartisch den Mittelpunkt im Leben dieses Pfarrbezirks bildet. Vier großflächige Glasfenster stellen Grundaussagen unseres Glaubens dar: Leiden und Sterben Jesu; das leere Grab und die Auferstehung des Herrn; die Aussendung des Hl. Geistes, der uns in die Dynamik des Auferstandenen hinein nimmt; und schließlich die Wiederkunft Christi am Ende der Zeit um die ganze Schöpfung zu retten und zu vollenden.

In Verbindung zur Kirche wurde 1991 ein Gemeindehaus errichtet, das den Gruppen Raum bietet.

Patron der Kirche ist der Hl. Christophorus. Um diese historisch nicht greifbare Gestalt ranken sich zahlreiche Legenden. Die bekannteste ist wohl die eines Riesen, der eines Nachts ein Kind entdeckt, das den Weg über einen reißenden Fluss nehmen wollte. Der Riese nahm es auf seine Schulter. Mitten im Flussbett war ihm jedoch, als trüge er die Last der ganzen Welt. Fast drohte er unterzugehen, erreichte jedoch mit dem Kind das andere Ufer. Dort erkannte er im Kind Jesus Christus als seinen Herrn an, dem er künftig dienen wollte. So wurde er, was der Name bedeutet: ein Christusträger.

Sein Bild grüßt die Besucher der Holzener Kirche, aber auch die Passanten auf dem viel befahrenen Rosenweg.

Gedenktag des Hl. Christophorus: 25. Juli