St. Thomas Morus in Villigst

Schröders Gasse 3 | 58239 Schwerte

Baujahr 1980

Küster Herr Ewald

Das Zentrum der Gläubigen im Pfarrbezirk Villigst liegt unter einem Flachdach unauffällig auf einem der höchsten Punkte in Villigst. Es lässt an die Stadt auf dem Berg im Evangelium denken.

Ursprünglich sollten Ergste und Villigst gleichzeitig ihr je eigenes Gemeindezentrum erhalten. Aber die Villigster mussten warten, bis Gemeinderäume in Ergste errichtet worden waren. Am 17. August 1980 war es schließlich soweit: Der Paderborner Weihbischof Paul Nordhues gab dem Gebäude die kirchliche Weihe und stellte Gemeindezentrum und Pfarrbezirk unter den Schutz des Hl. Thomas Morus.

Der Gottesdienstraum mit Werken von Egino Weinert und die Gemeinderäume bilden eine bauliche Einheit. Der Gebäudegrundriss lässt ein Sechseck erkennen. Das Dreieck ist Symbol des Dreifaltigen Gottes. Legt man zwei Dreiecke aneinander, bilden sie einen Stern. Verbindet man die Zacken mit einer Linie, entsteht ein Sechseck, das Zeichen göttlicher Fülle und Vollkommenheit. In der Natur findet sich diese Form in der Bienenwabe. Wegen ihres Fleißes gelten Bienen in der christlichen Symbolik als Vorbild für die Leidenschaft des Glaubens und der Suche nach Erkenntnis. Als Architekt zeichnete Otto Weicken, Unna.

Patron der Kirche ist der Hl. Thomas Morus (1478 – 1535), ein englischer Politiker, Diplomat, Philosoph, Humanist und Schriftsteller. Als Lordkanzler kam er in Konflikt mit König Heinrich VIII. und dessen Loslösungsbestrebungen von Rom. Thomas Morus, bis dahin Freund und Vertrauter des Königs, verweigerte den Treueeid auf die neue Verfassung, in der sich der König selbst zum Oberhaupt der Kirche von England bestimmt hatte. Thomas wurde enteignet und nach 15 Monaten Haft im Tower am 6. Juli 1535 enthauptet. Der Märtyrer gilt als Patron der Gewissensentscheidung, der Regierenden und der Politiker. Er wird auch als vorbildlicher Ehemann und Familienvater verehrt.

Die Pfarrgemeinde St. Marien hat zusammen mit dem Pfarrbezirk St. Thomas Morus 2019 beschlossen im Gemeindezentrum St. Thomas Morus die “FamilienKirche” einzurichten. Dazu wurde der Kirchenraum familien- und kindgerecht umgestaltet. (siehe FamilienKirche unter den Angeboten).

Gedenktag des Hl. Thomas Morus: 22. Juni

Gemeindesamstag

An (fast) jedem zweiten Samstag im Monat gibt es in St. Thomas Morus in Kooperation von FamilienKirche und Pfarrbezirk den „Gemeindesamstag“ an Schroeders Gasse 3. Der Tag ist für alle Generationen gedacht und für alle Menschen aus der Pfarrei St. Marien. Und Interesierte von außerhalb natürlich auch.

Los geht es immer um 14.30 Uhr mit A wie Auspowern, Auftanken und Ankommen (Bauen, Basteln und Werken, Tiere versorgen oder Spielen). Um 16 Uhr geht es weiter mit B wie Bibelarbeit, Besinnung und Bei-sich-sein (Kinderkatechese, Musik für den Gottesdienst gestalten, Meditation, Yoga, Kommunionkindertreffen). C wie Christentum pur beginnt um 17.30 Uhr, dann beginnt in St. Thomas Morus immer die Heilige Messe. D wie Dinner, Dabeisein und Dableiben ist dann ab 18.30 Uhr und bedeutet Mitbring-Picknick, Treffen, Spielen, Quatschen.

Das Plakat zum Download und Selberausdrucken steht HIER!