"

Baujahr 1936

Küster Herr Hochstein

St. Antonius ist die „offene Kirche am Ruhrtalradweg

Die kleine Kirche St. Antonius in Geisecke wurde 1936 geweiht. Auf dem Weg entlang der Ruhr entdeckt man auf der Höhe von Geisecke, ein wenig verborgen, die Spitze des kleinen Kirchturms. Die Dachkonstruktion gibt dem Gebäude ein ungewöhnliches Aussehen. Im Inneren überrascht ein lamellenartiges Gewölbe, das Geborgenheit und Freiraum vermittelt. Den kleinen Altarraum schmückt eine ungewöhnliche Textilarbeit. Der Wandbehang zeigt den Weg vom Grab Jesu zum himmlischen Jerusalem. Er setzt dadurch ins Bild, was wir in der Hl. Messe feiern.

Mit der letzten Renovierung im Jahr 2005 erhielt die Kirche auch eine für den kleinen Raum passende Orgel.

Patron der Kirche ist der heilige Antonius von Padua (ca. 1195 – 1231). Er schloss sich nach einer Begegnung mit dem Hl. Franziskus dessen Orden an. Er gilt als bedeutender Theologe seiner Zeit und als einer der beliebtesten Heiligen. Dazu trug vermutlich bei, dass er in vielen Lebensbereichen als Helfer verehrt wird. So gilt er als Helfer vergesslicher Zeitgenossen. Außerdem kann er bei der Suche nach verlorenen Gegenständen angerufen werden.

Wie Franziskus war Antonius tief mit der Schöpfung verbunden. Daran erinnert eine Abbildung am Turm über dem Kirchenportal, die “Fischpredigt”, die seinen Ruf als genialen Prediger begründete.

Gedenktag des Hl. Antonius: 13. Juni