"

Am Kleinenberg 7 | 58239 Schwerte

Baujahr 1989

Küster Herr Passavanti

Die katholische Kirche in Ergste ist die jüngste unter den Kirchen in Schwerte. Nachdem das multifunktionale Gemeindezentrum aus dem Jahr 1973 dem Bedarf nicht mehr entsprach, wurde am 17. Dezember 1989 nach langer und aufwändiger Planung die neue Kirche den Gläubigen übergeben. Der Paderborner Weihbischof Hans-Leo Drewes weihte das Gotteshaus und stellte es unter den Schutz der Hl. Monika. Seitdem bildet es nicht nur das Zentrum der katholischen Gläubigen, sondern mit dem angrenzenden Wohnhaus auch einen markanten architektonischen Akzent im Ortsbild.

Die Architektur der Kirche wird von klaren geometrischen Formen geprägt, die ineinander greifen: der Kreis als Symbol des Göttlichen, das Quadrat als Symbol der Welt, das Dreieck als Hinweis auf den dreifaltigen Gott.

In der schlichten Innenausstattung fällt die Kreuzesdarstellung auf. Gefertigt aus dem selben Stein wie Altar und Ambo markiert sie die tragende Säule hinter dem Altar. Den Querbalken, an dem der Gekreuzigte stirbt, bilden Menschen unserer Tage. Im wahrsten Sinne des Wortes hängt Gott an den Menschen. Seine Liebe nimmt den Tod auf sich.

Patronin der Kirche ist die Hl. Monika (ca. 332 – 387). Bereits beim ersten Bau eines Gemeindezentrums wurde sie als Patronin gewählt. Die Mutter des Hl. Augustinus begleitete den wechselvollen Lebensweg ihres Sohnes mit mütterlicher Liebe, aber auch mit vielen Tränen. Nichts ließ damals darauf schließen, dass ihr Sohn einmal einer der bedeutendsten Theologen und Heiligen der Kirche würde. Der damalige Bischof von Mailand, der Hl. Ambrosius, soll sie in ihrer Verzweiflung mit den Worten getröstet haben: „Ein Kind, um das so viele Tränen vergossen wurden, kann nicht verloren gehen!“ Die Ergster Gläubigen wählten Monika als Beispiel eines Menschen, der trotz größter Schwierigkeiten und Sorgen sein Leben ganz unter den Anruf Gottes zu stellen bereit war.

Gedenktag der Hl. Monika: 27. August